CAS Soziale Dienstleistungen im Wandel
Der Sozialstaat ist ständigen Wandlungstendenzen unterworfen – sei es aufgrund der zunehmenden Ökonomisierung des Sozialen, des demographischen Wandels oder der Generationenpolitik. Der CAS Soziale Dienstleistungen im Wandel vermittelt fundiertes Wissen zu aktuellen sozialpolitischen Entwicklungen sowie die Fähigkeit, Organisationen innovativ zu denken, zugunsten der Stakeholder Veränderungen anzustossen und deren Interessen öffentlich zu vertreten.
Führungspersonen des Sozialwesens sind mit einem hohen Legitimierungsdruck ihres organisationalen Alltags konfrontiert. Sie müssen in der Lage sein, die Wirkung sozialer Dienstleistungen zu messen und gegenüber dem politischen Umfeld, das die finanziellen Mittel dafür bereitstellt, zu kommunizieren. Dies verlangt nach spezifischem Fachwissen – sowohl in ökonomischer Hinsicht als auch in inhaltlichen und prozessualen Dimensionen der Politik.
Der Zertifikatskurs (CAS) Soziale Dienstleistungen im Wandel nimmt Innovationsthemen in Management und Führung von Sozialen Organisationen auf und vermittelt sozialpolitische Grundlagen sowie Wissen zu aktuellen gesellschaftlichen Wandlungstendenzen. Die Teilnehmenden werden befähigt, innovative Prozesse und Strukturen in Organisationen des Sozialwesens zu implementieren und Entwicklungen in der Sozialpolitik aktiv mitzugestalten.
Auf einen Blick
Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS in Soziale Dienstleistungen im Wandel (15 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
- Umwelt und Anspruchsgruppen
- Ordnungsmomente
- Prozesse
- Sozialpolitik
Dauer
21 Präsenztage, berufsbegleitend während 6 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)
Kosten
CHF 7500.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)
Zulassung
Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, betriebswirtschaftliches Basiswissen, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld
Hinweis
Dieser Kurs kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil des MAS Management of Social Services besucht werden.
«Diese Weiterbildung fördert die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität. Das vermittelte Wissen fliesst ins gesellschaftliche Leben ein und trägt so zur Weiterentwicklung der Gesellschaft bei.»
Claudia Engler, Absolventin

Studieninhalte
Der Zertifikatskurs widmet sich folgenden Themenschwerpunkten:
Umwelt und Anspruchsgruppen
- Corporate Governance und Qualitätssicherung
- Soziale Dienstleistungen im Wandel/Innovation
- Implementierungsprozesse in Organisationen
- Entwicklung und Einführung von Ordnungsrahmen für eine verantwortungsbewusste und auf die Interessen der Stakeholder ausgerichtete Führung und Organisation. (Gestaltung von Wandlungsprozessen)
Ordnungsmomente
- Wirkungsmessung im Management sozialer Dienstleistungen
- Kostenrechnung in Sozialer Arbeit/Controlling
- Öffentliche Buchhaltung/Controlling
- Auf die Bedürfnisse der Stakeholder ausgerichtete Rechnungslegung als Auftrag der Sozialen Arbeit im privatrechtlichen wie im öffentlichen Kontext. (Nachweis von Wirkung)
Prozesse
- Sozialwissenschaftliche Betrachtung von Organisationen
- Strukturen und interne Prozesse als Steuerungselemente der Organisationen, die beeinflusst und verändert werden durch Interaktionen intern und mit dem Umfeld.
Sozialpolitik
- Dimension Policy:
- Aktuelle Wandlungstendenzen (Aktivierender Sozialstaat, Ökonomisierung des Sozialen, demografischer Wandel, Generationenpolitik)
- Dimension Politics:
- Politische Sprache und Argumentation
- Medien und Politik:
- Politische Kommunikation, neue Medien und politische lnszenierung, Chancen und Risiken für die politische Kommunikation
- Strategische Kommunikation:
- Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit
Integrationstag
Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab.
Zielgruppe und Zulassung
Zielgruppe
Der CAS Soziale Dienstleistungen im Wandel hat einen speziellen Vertiefungscharakter für Führungspersonen (auch angehende), die in Institutionen oder Organisationen des Sozialbereichs bzw. der Sozialen Arbeit tätig sind. Auch verantwortliche Personen aus Politik und Verwaltung auf Gemeindeebene sind angesprochen, welche die kommunale Entwicklung gestaltend prägen.
Zulassung
Zugelassen sind Personen
- mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung);
- mit qualifizierter Berufserfahrung;
- mit betriebswirtschaftlichem Basiswissen;
- mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden.
Abschlusskompetenzen
Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs
- kennen die Antworten zum Legitimierungsdruck ihres organisatorischen Alltags als Folge der Ökonomisierung des Sozialen;
- kennen die Modelle der Wirkungsmessung als zentrales Element des Managements, können aber auch klassische Messinstrumente der Betriebswirtschaft anwenden;
- können systemtheoretische Diskurse zur Führung von Organisationen bestreiten;
- verfügen über fundierte Kenntnisse aktuellster sozialpolitischer Entwicklungen in der Schweiz;
- haben vertiefte Kenntnisse in betrieblichen Abrechnungssystemen;
- haben einen Überblick über die Elemente der politischen Sprache und Argumentationsmuster und können diese in Sprechbeiträgen anwenden;
- haben einen Überblick über die Lobbyingstruktur in der Schweiz und kennen die Möglichkeiten der lnteressenvertretung.
Kursleitung
Daniela Sieber
ISAL Institut für Soziale Arbeit im Lebensverlauf Dozentin
+41 58 257 38 99 daniela.sieber@ost.ch
Studienkoordination
Alexandra Linder
WBO Weiterbildungsorganisation Studienkoordinatorin
+41 58 257 16 46 alexandra.linder@ost.ch
