Intensivseminar Digital Services
Digitale Dienstleistungen kundenorientiert aufbauen
Egal ob Finanztool, Gesundheits-App, Online-Verwaltungsservice oder Anwendungen zur Steuerung von Maschinen und Anlagen: In allen Branchen digitalisieren Unternehmen bestehende Dienstleistungen oder führen neue digitale Services ein. Dabei kommt es darauf an, Kundenanforderungen und Nutzerbedürfnisse zu kennen und konsequent bei Strategieplanung, Lösungsdesign und Markteinführung zu berücksichtigen. Das Intensivseminar Digital Services vermittelt Schritt für Schritt, wie Sie solche Dienstleistungen aufbauen und eine hohe Kundenakzeptanz sicherstellen.
Die Weiterbildung ist empfehlenswert für Organisationen aller Branchen und Grössen, die einen neuen digitalen Service einführen oder einen bestehenden Service überarbeiten möchten. Im Gegensatz zu anderen Angeboten vermitteln wir einen ganzheitlichen Managementansatz, der alle Entscheidungen und Arbeitsschritte umfasst - von der Konzeption über das Servicedesign bis hin zur Markteinführung. Dabei gehen wir auch darauf ein, wie User Testing und Designtools wie Figma funktionieren.
88 % der bisherigen Teilnehmenden wollen das Seminar weiterempfehlen (Quelle: Seminarevaluation 2024).
Auf einen Blick
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule
Kursinhalte
- Ziele und Managementprozess des kundenorientierten Aufbaus digitaler Services, Projektplanung
- Konzeption digitaler Services: Benutzeranalyse und Erstellung von User Personas, Definition der Value Proposition, Antizipation von Adoptionsbarrieren, Einholung von Kundenfeedback durch Konzepttests, Durchführung von Konzepttests
- Design digitaler Services: Mapping des Serviceprozesses, User Experience Design, Skizzierung von Benutzeroberflächen (Sketches), Erstellung von Mock-ups, Nutzung von Designtools, Test des Servicedesigns
- Markteintrittsstrategie und Etablierung digitaler Services: Planung der Einführungskampagne, Planung von Performance Marketing-Massnahmen, Entwicklung von Customer Education-Massnahmen
Highlights
- Ganzheitlicher Managementansatz umfasst alle Schritte des Aufbaus digitaler Services
- Unmittelbare Anwendung der Inhalte auf die eigene Organisation direkt im Seminar
- Laufender Einbezug neuer Erkenntnisse aus Forschung und Praxis
- Networking und Erfahrungsaustausch mit Führungskräften und Fachexperten aus verschiedenen Branchen
Dauer und Termine
2 Tage; 03. und 04. November 2024, 09:00 – 17.00 Uhr
Seminarleitung
Prof. Dr. Benjamin von Walter, Leiter Kompetenzzentrum für Marketing
Dr. Sonia Lippe Dada, Stv. Leiterin Kompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation
Durchführungsort
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59), direkt am Bahnhof
Kosten
CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)
Nutzen und Ziele
Durch eine Teilnahme können Sie sich nicht nur persönlich weiterentwickeln. Sie schaffen auch das Fundament für eine systematische und erfolgreiche Entwicklung digitaler Services in Ihrer Organisation.
Eine Seminarteilnahme bringt Ihnen folgende Vorteile:
- Sie gewinnen einen umfassenden, fundierten und aktuellen Überblick über alle Schritte des kundenorientierten Aufbaus digitaler Services
- Sie lernen in nur zwei Tagen alles, was Sie wissen müssen, um neue digitale Services aufzubauen, bestehende digitale Services zu verbessern und Digitalisierungsprojekte kritisch zu begleiten
- Sie wenden alle Inhalte direkt im Seminar auf Ihre Organisation an und erhalten wertvolles Feedback
- Sie bekommen Anregungen durch Best Practices und Cases aus unterschiedlichen Branchen
- Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung der OST – Ostschweizer Fachhochschule (auch elektronisch für LinkedIn)
- Sie knüpfen Kontakte mit Führungskräften und Fachexperten aus diversen Branchen
Zulassung und Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Manager/-innen, Projektleitende und Fachexperten/-innen aus Unternehmensbereichen, die sich mit digitalen Services beschäftigen (z. B. Produkt- und Servicemanagement, Marketing, Business Development, Innovation). Ebenfalls zur Zielgruppe gehören Vertretende von Agenturen und Beratungsfirmen. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt bis die maximale Teilnehmendenzahl erreicht ist.
«Ich habe viele innovative Ideen und wertvolle Impulse erhalten, die mir helfen, bei der Entwicklung digitaler Lösungen noch stärker kundenorientiert zu arbeiten. Besonders spannend fand ich die intensiven Diskussionen während des Praxistransfers.»
Dennis Vanin, Product Manager Solutions, Bühler Gruppe
Anmeldung und Beratung
Organisatorische und administrative Fragen

Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch
Fachliche Anfragen zum Thema Digital Services

Prof. Dr. Benjamin von Walter
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 18 57
benjamin.vonwalter@ost.ch
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Customer Journey gestalten und einzigartige Kundenerlebnisse schaffen.
Die School of Management ist AACSB-akkreditiert!
