Tagesseminar Employer Branding Communication Excellence
Erfolgreiche Arbeitgeber-Kommunikation - Umsetzungs-Knowhow aus erster Hand
Kommunikation macht Sie als Arbeitgeber bekannt, baut Arbeitgeberattraktivität auf und fördert die Identifikation der Mitarbeitenden. Das Seminar vermittelt die Erfolgsfaktoren externer und interner Arbeitgeber-Kommunikation. Sie erhalten praxiserprobtes Wissen für eine erfolgreiche Umsetzung. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden.
Das Seminar ist empfehlenswert für Organisationen aller Branchen und Grössen, die ihre interne und externe Kommunikation im Unternehmen und auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten. Es ist die optimale Ergänzung zu unserem «Intensivseminar Employer Branding», kann aber auch unabhängig als Kommunikationskurs besucht werden.
Referentinnen des Seminars sind Corinne Kuhn und Yvonne Seitz-Strittmatter. Corinne Kuhn leitet das Employer Branding und Personalmarketing der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Yvonne Seitz-Strittmatter ist Head HR bei Rinigier Medien Schweiz.
Auf einen Blick
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule
Kursinhalte
- Einordnung der internen und externen Kommunikation in den Employer Brand Management-Prozess
- Von der Strategie zur Kommunikation: Festlegung der Kommunikationsschwerpunkte und Entwicklung des Kreativkonzeptes
- Touchpoint Management: Gestaltung interner und externer Kommunikation der Arbeitgebermarke
- Konzeption und Durchführung von Employer Branding Kampagnen
- Digitale Employer Branding-Kommunikation
- Nutzung von KI-Tools in der Employer Branding-Kommunikation (z. B. Content-Erstellung)
Highlights
- Konkretes, praktisches Umsetzungs-Knowhow aus erster Hand
- Unmittelbare Anwendung der Inhalte auf die eigene Organisation während des Seminars
- Networking und Erfahrungsaustausch mit HR- und Kommunikationsverantwortlichen aus verschiedenen Branchen
Referentinnen
Corinne Kuhn, Lead Employer Branding und HR-Marketing SBB
Yvonne Seitz-Strittmatter, Head HR Ringier Medien Schweiz
Seminarverantwortung an der OST
Prof. Dr. Benjamin von Walter, Professor für Marketing am Institut für Strategie und Marketing
Durchführungsort
Standort St.Gallen (Rosenbergstrasse 59), direkt am Hauptbahnhof St.Gallen
Kosten
CHF 1’050.–
inkl. Unterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich – Preisänderung vorbehalten)
Referentinnen
Corinne Kuhn
Lead Employer Branding und
HR-Marketing SBB

Yvonne Seitz-Strittmatter
Head HR Ringier Medien Schweiz

Nutzen und Ziele
Sie wollen durch Kommunikation Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern, Ihre Mitarbeiter binden und sich Knowhow, Tipps und Inspiration zur konkreten Umsetzung holen? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig.
Eine Seminarteilnahme bringt Ihnen folgende Vorteile
- Ob Überarbeitung bestehender Touchpoints oder Durchführung einer digitalen Kampagne: In wenigen Stunden lernen Sie, wie Sie Ihre Employer Branding-Kommunikation erfolgreich gestalten und optimieren können.
- Sie erhalten praktisches Umsetzungs-Knowhow aus erster Hand - von führenden Expertinnen aus der Praxis
- Sie erfahren neue Trends und Entwicklungen der Employer Branding-Kommunikation
- Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung der OST – Ostschweizer Fachhochschule
- Sie knüpfen Kontakte mit HR- und Kommunikationsverantwortlichen aus diversen Branchen
Zulassung und Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Personal, Marketing und Kommunikation. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, bis die maximale Teilnehmendenzahl erreicht ist.
Anmeldung und Beratung
Organisatorische und administrative Fragen

Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch
Fachliche Anfragen zum Thema Employer Branding

Prof. Dr. Benjamin von Walter
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 98
benjamin.vonwalter@ost.ch
Umfassender Überblick zum Thema Employer Branding und alle relevanten Arbeitsschritte - von der Strategie, über die Kommunikation bis zum Controlling
Die School of Management ist AACSB-akkreditiert!
