Am Flughafen Zürich sind seit Mitte Dezember zwei Roboter namens Zulu und Charlie im Einsatz. Sie übernehmen die Gebäudereinigung in den Check-in-Bereichen und im Airport-Shopping. Neben ihrer reinigenden Funktion sollen die Roboter auch Erkenntnisse darüber liefern, wie sie das Reinigungspersonal unterstützen und mit Passagieren interagieren können.
Die Flughafen Zürich AG betont, dass Zulu und Charlie trotz ihrer autonomen Reinigungsfunktion für Kommunikation offen sind. Passagiere können die Roboter ansprechen und über einen QR-Code Fragen auswählen, die von den Robotern beantwortet werden.
Die Einführung der Roboter zielt darauf ab, das Reinigungspersonal zu entlasten und Raum für manuell anspruchsvollere Aufgaben zu schaffen. Die Flughafenleitung hofft zudem, dass dies die Attraktivität des Berufsbildes erhöht. Die Roboter sind mit Sensoren ausgestattet, die Umrisse erkennen können, jedoch kein Videomaterial erstellen. Die Testphase der Roboter erstreckt sich bis Mitte Februar, während der die autonom agierenden Roboter allein große Flächen reinigen.