Am Freitag haben 9 Seniorinnen, Senioren und interessierte Teilnehmerinnen die «Silver Bridge» Plattform intensiv getestet. Im Anschluss an die Usability-Testung wurden mit den Gründerinnen Lea Rutishauser und Anja Feierabend Themen wie die Suche nach Arbeit und Erwerbstätigkeit nach der Pensionierung, die Kernbotschaft und Sichtbarkeit von Silver Bridge, Altersdiskriminierung sowie Freiwilligenarbeit besprochen.
Der Workshop zur Usability-Testung wurde von unseren Teamkolleginnen Cornelia Ursprung und Cora Pauli vom Institut für Altersforschung durchgeführt und war Teil des Preises für die Gewinnerinnen des Age Innovation Prize 2024.
Auf der Plattform «Silver Bridge» können ältere Menschen mithilfe eines Online-Fragebogens eine Selbsteinschätzung vornehmen und erhalten basierend auf den Ergebnissen individuelle Vorschläge für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt oder für andere Engagementmöglichkeiten. So unterstützt «Silver Bridge» die Selbstreflexion und hilft bei der Antwort auf die Frage, wie es nach der Pensionierung weitergeht.