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Neue Studie zum Thema Robotik: Verunsicherung durch mangelnde Informationen

21.02.2024

Eine neue internationale Studie zeigt auf, dass fehlende Informationen über Robotik Verunsicherung in der Bevölkerung hervorrufen. Besonders deutlich tritt diese Verunsicherung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern hervor. An den Online-Umfragen nahmen insgesamt 7779 Menschen aus Frankreich, Italien, Kanada, den USA und Deutschland teil. Die Befragung erfolgte auf Grundlage einer repräsentativen Stichprobe.

Eine neue internationale Studie von Toluna Harris Interactive, die vom 24. Oktober bis zum 02. November 2023 durchgeführt wurde, offenbarte eine signifikante Verunsicherung unter der deutschen Bevölkerung bezüglich des Themas Robotik. An den Online-Umfragen nahmen insgesamt 7779 Menschen aus Frankreich, Italien, Kanada, den USA und Deutschland teil. Die Befragung erfolgte auf Grundlage einer repräsentativen Stichprobe.

Die Studie zeigt auf, dass fehlende Informationen über Robotik Verunsicherung in der Bevölkerung hervorrufen. Trotz des grossen Interesses an Robotik fühlen sich Menschen in Deutschland und anderen Ländern unzureichend informiert, was zu Bedenken über den Einsatz von Robotern im Alltag führt. Die Studie ergab, dass die Deutschen vor allem in den Bereichen Gastgewerbe, Pflege und Bildung Potenzial für Robotik sehen, aber der Informationsstand insgesamt niedrig ist. Zum Beispiel sind nur 11 Prozent der Grundschüler und 19 Prozent der Schüler an weiterführenden Schulen und Hochschulen in Deutschland mit Robotern im Unterricht in Kontakt gekommen. In der Arbeitswelt befürworten 80 Prozent der Befragten die Verwendung von Robotern, wobei 70 Prozent davon die Entlastung durch Roboter als einen wichtigen Faktor sehen. Obwohl 70 Prozent aller Befragten Arbeitgeber, die in der Robotik tätig sind, als attraktiv betrachten, bleiben 75 Prozent mit Unklarheiten bezüglich des Einstiegs in solche Unternehmen zurück. In Deutschland können sich 49 Prozent der Befragten im Alter zwischen 15 und 24 Jahren vorstellen, in einem Robotik-Unternehmen zu arbeiten, was weniger ist als in anderen Ländern, die an der Studie teilgenommen haben. Trotzdem unterstützen Eltern, Schüler und Studierende die Vermittlung von Robotik-Lernstoff, da sie positive Auswirkungen auf das rationale Denken und die organisatorischen Fähigkeiten sehen.

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Neue internationale Studie zur Robotik