CAS Strategisches Management für Executives
Im CAS Strategisches Management für Executives lernen Sie, wie Sie strategische Herausforderungen auf Basis realer Fälle und in der Anwendung für das eigene Unternehmen meistern können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenz des strategischen Denkens und Handelns.
Hohe regulatorische und rechtliche Anforderungen, Krisensituationen und geopolitische Spannungen erfordern von Führungskräften fundierte Kompetenzen in analytischem Denken und strategischem Handeln.
Der Zertifikatskurs (CAS) Strategisches Management für Executives vermittelt Ihnen die Kompetenz, komplexe unternehmerische Herausforderungen analytisch zu betrachten und in unsicheren Situationen wirksame Managemententscheidungen umzusetzen. Besondere Themen wie Krisenmanagement, Nachhaltigkeit, Datenschutz und Legal Management werden reflektiert, um deren Relevanz für den eigenen Verantwortungsbereich zu verstehen. Sie lernen, den Strategieprozess im Unternehmen zu initiieren, zu steuern und strategische Entscheidungen sowohl intern als auch extern überzeugend zu kommunizieren. Dadurch stossen Sie in Ihrem Unternehmen eine nachhaltige und wertorientierte Entwicklung an.
Auf einen Blick
Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS Strategisches Management für Executives (10 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
- Strategy Bootcamp – Strategien konkret entwickeln und überzeugend pitchen
- Strategisches Denken und Handeln – Aus der Problemanalyse in die Lösung
- Krisenmanagement – Im Worst Case den Business Case gestalten
- ESG-Management – ESG-Risiken steuern und nachhaltige Chancen nutzen
- Compliance- und Legal Management – Für wirksame Führungsarbeit sichere Rahmenbedingungen
- Transferarbeit am Beispiel des eigenen Unternehmens – Strategisches Management wirkungsvoll in der eigenen Praxis anwenden
Nutzen
In diesem Zertifikatskurs erwerben Sie strategisches Denken als universelle Kompetenz. Sie lernen den Strategieprozess kennen und umzusetzen, was ihnen neue Berufsmöglichkeiten auf Führungs- und Beratungsebene eröffnet. Darüber erlangen Sie Fachwissen in hochrelevanten Themen wie ESG, Legal (z.B. Datensicherheit, KI) und Krisenmanagement. Die Weiterbildung fördert Ihr persönliches Vorankommen als Führungskraft, insbesondere in der Bearbeitung komplexer Themen und der überzeugenden Präsentation von Strategien und Lösungen.
Dauer
11 Präsenztage, berufsbegleitend, während 6 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)
Kosten
CHF 9200.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten).
Zulassung
Hochschul- oder Universitätsabschluss (Tertiär A) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Tertiär B), mehrjährige qualifizierte Berufs- und Führungserfahrung; betriebswirtschaftliches Grundwissen sowie ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe in der Praxis
Hinweis
Dieser CAS richtet sich in erster Linie an Studierende des Executive MBA. Falls noch Plätze frei sind, besteht die Möglichkeit, diesen Kurs als eigenständige Weiterbildung zu absolvieren.
Studieninhalte
Dieser Zertifikatskurs umfasst folgende Inhalte:
Strategy Bootcamp
Strategien konkret entwickeln und überzeugend pitchen
- Strategieentwicklung anhand eines real-life Cases
- Strategic Design Thinking
- Vorstellung der Lösung vor Experten/Expertinnen-Gremium
Strategisches Denken und Handeln
Aus der Problemanalyse in die Lösung
- Moderne Instrumente der strategischen Unternehmensführung
- Analyse strategischer Muster
- Innovative Unternehmensstrategien für das AI-Zeitalter
Krisenmanagement
Im Worst Case den Business Case gestalten
- Entscheidungsgrundsätze in Krisen- und Turn-Aroundsituationen
- Organisation wirksamer Führungsarbeit in Krisenorganisationen
- Krisenkommunikation
ESG-Management
ESG-Risiken steuern und nachhaltige Chancen nutzen
- Nachhaltigkeitsmanagement als praxisbewährtes Managementsystems
- ESG und ESG Ratings
- ISO kompatibles Risikomanagementsystems
- Konkrete Use Cases
Compliance- und Legal Management
Für wirksame Führungsarbeit sichere Rahmenbedingungen schaffen
- Gestaltung von Führungsarbeit im Compliance-Kontext
- Rechtliche Entwicklungen mit strategischer Relevanz (Datenschutz, Lieferkettengesetze u.a.)
- Corporate Governance und Umsetzung als Führungsperson
Transferarbeit am Beispiel des eigenen Unternehmens
Strategisches Management wirkungsvoll in der eigenen Praxis anwenden
- Leistungsnachweis mit Impact für Ihr Unternehmen
Abschlusskompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Zertifikatskurses können
- Komplexe Herausforderungen der Unternehmensführung analytisch betrachten;
- Wirksame Lösungen und Managemententscheidungen in unsicheren, ungewöhnlichen, nicht-alltäglichen Situationen finden und umsetzen;
- Die besondere Relevanz von Themen wie Krisenmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Datenschutz und Legal Management für das eigene Unternehmen und das Verhalten als Führungskraft kennen, reflektieren und Implikationen für die Entwicklung des eigenen Verantwortungsbereichs treffen;
- Strategieprozess im Unternehmen iniitieren, steuern und koordinieren;
- Als Führungspersönlichkeit die richtigen Entscheidungen für die nachhaltige wertorientierte Entwicklung des Unternehmens treffen und umsetzen;
- Den Strategieprozess im Unternehmen initiieren und steuern sowie strategische Entscheide intern wie extern kommunizieren.
Kursleitung
Prof. Dr. Stefan Nertinger
ISM Institut für Strategie und Marketing Kompetenzzentrum Strategisches Management
+41 58 257 14 51 stefan.nertinger@ost.ch
