CAS HRM 5.0 & Sustainable Governance
Der «War for Talents» führt dazu, dass Unternehmen ihr Leadership und HR neu ausrichten müssen, um wettbewerbs- und konkurrenzfähig zu bleiben. Im CAS HRM 5.0 & Sustainable Governance erhalten Sie die Kompetenzen, um Leadership und HR in Ihrem Unternehmen entlang der Kundinnen- und Kundenbedürfnisse neu auszurichten, strategisch zu gestalten und dabei den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden.
Die Kräfteverhältnisse am Arbeitsmarkt haben sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt. Unternehmen müssen den veränderten Anforderungen an die Ausrichtung der HR-Strategie und HR-Politik gerecht werden.
Der Zertifikatskurs (CAS) HRM 5.0 & Sustainable Governance befähigt Sie dazu, in Ihrem Unternehmen eine nachhaltige, digital-orientierte Personalpolitik und ein zukunftsgerichtetes Leadership im Sinne einer Gesellschaft 5.0 einzuführen und erfolgreich umzusetzen. «5.0» steht für eine neue Qualität im Human Resource Management – für eine Arbeitswelt, die sich zunehmend digitalisiert und gleichzeitig nachhaltig gestaltet wird. Der CAS fokussiert auf die Grundstrategien und Umsetzungselemente von Leadership und HR, HR Operating Models und die grundlegende Gestaltung von HR-Handlungsfeldern und -Prozessen. Sie lernen, wie Sie Leadership und HR neu positionieren, um den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Good Governance und New Work gerecht zu werden. Darüber hinaus entwickeln Sie eine fundierte Basis für ein wirksames Selbstmonitoring innerhalb Ihrer Organisation.
Auf einen Blick
Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS in HRM 5.0 & Sustainable Governance (15 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
Normative, strategische und operative Ausrichtung
- HR Leadership, Governance und Werte
- Strategic HR planning and execution
- Kernprozesse:
- Talent Acquisition und Talent Management
- Learning and Development
- Diversity, Equity, and Inclusion
- Leadership- und HR-Monitoring
Wirksame Gestaltung und Beziehungen
- HR and Business
- Employee Relations and Communication
- HR Legal Compliance
- Compensation and Benefits
Nachhaltiges Handeln im komplexem Umfeld
- HR Technology and Digital Transformation
- Green HR und Transformation
- International HR Management
Nutzen
In diesem Zertifikatskurs werden Sie in die Lage versetzt, ihr Leadership und HR neu zu positionieren und umzugestalten, die Anforderungen an das HR in Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu erkennen und eine Grundlage für das Selbstmonitoring von Leadership und HR zu schaffen.
Dauer
12 Präsenztage, berufsbegleitend
Die Anzahl der Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Es gilt der aktuelle Terminplan.
Kosten
CHF 9800.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweise und Zertifikat
Studieninhalte
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
Einführung, Personalführung, Governance und Werte
• Bedeutung von HR für den Unternehmenserfolg
• Überblick über HR-Leadership, Normen und Werte, Verantwortung, Nachhaltigkeit und Ethik
• HR Governance Frameworks
Strategic HR Planning and Execution
• Integration of HR and business strategy
• Alignment of HR strategy with organizational objectives
• Creating a culture of excellence
Kernprozesse
Talent Acquisition und Talent Management
• Rekrutierungs- und Auswahlstrategien
• Bindung von Top Talents
• Performance Management und Vergütung
Learning and Development
• Assessment von Entwicklungsbedarf
• Konzeption und Durchführung effektiver Schulungsprogramme
• Evaluation und Bewertung Impact
Diversity, Equity and Inclusion (DEI)
• Understanding DEI and its importance
• Designing and implementing DEI initiatives
• Measuring the impact of DEI initiatives
Leadership und HR Monitoring
• Zusammenarbeit von Führungskräften und Rollen in Abstimmung mit Vorständen und Senior Management
• Monitoring von HR Leadership und Governance
• Überblick über HR-Kennzahlen und KPIs, HR-Analytik und prädiktive Analytik
HR und Business
• Verknüpfung von HR und Business
• Entwicklung von Führungskompetenzen im HR-Bereich
• Die Sprache des Unternehmens sprechen
• Messung des Einflusses von HR auf die Geschäftsergebnisse
Employee Relations and Communication
• Employee engagement and communication strategies
• Managing employee conflicts and complaints
• Developing effective communication channels
HR Legal Compliance
• Legal & Compliance im HR
• Risikomanagement im HR
• Employee Relations – Gesetze und Vorschriften
Compensation and Benefits
• Gestaltung von Vergütungs- und Leistungspaketen
• Umsetzung von C&B Programmen
• Lohngerechtigkeit und Fairness
HR Technology and Digital Transformation
• Überblick über die HR-Technologie
• HR-Systeme und HR-Plattformen
• Digitale Transformation im HR und zukünftige Kompetenzen von HR
HR Leadership und digitale Transformation
• Überblick über die Rolle von HR in der Transformation
• Change und Innovation im HR
Optional: International HR Management
• Introduction to international HR Management
• Cross-cultural issues in HR Management
• Global HR strategies
Der Leistungsnachweis besteht in der Ausarbeitung einer geschäftsleitungsrelevanten HR-Frage des Unternehmens, aus dem Sie stammen bzw. alternativ eines zur Verfügung gestellten Case. Eine Präsentation der Ergebnisse ist Grundlage für die Vergabe des Zertifikats.
Zielgruppe und Zulassung
Zielgruppe
Zur Zielgruppe gehören
- HR-Fachkräfte von Grossunternehmen, die eine Leitungsfunktion übernehmen sollen oder wollen;
- HR-Leitung, CHRO (CFO) mittelgrosser Unternehmen;
- GL (VR-Mitglieder) insbesondere mittelgrosser Unternehmen, die HR-Kompetenz anstreben.
Zulassung
Zugelassen sind Personen
- mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Berufs-/Höhere Fachprüfungen);
- mit qualifizierter Berufserfahrung;
- mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Ein Teil des Zertifikatskurses wird in englischer Sprache durchgeführt, Englischkenntnisse werden deshalb vorausgesetzt.
Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden.
Abschlusskompetenzen
Die Teilnehmenden können
- die Bedeutung von HR Governance analysieren und kennen die zentralen Ansatzpunkte ihrer Umsetzung.
- strategische Ziele für die Gestaltung von direkter und struktureller Gesamtführung im Unternehmen formulieren.
- die bestehende HR-Politik und HR-Strategie bewerten, entwerfen und kennen massgebende KPIs und HR-Kennzahlen.
- die rechtlichen Vorschriften und Grundlagen nachhaltiger Employee Relations darlegen und sind in der Lage, für ihr Unternehmen ein geeignetes Risikomanagement aufzubauen.
- Operating-Modelle und HR-Kompetenzen der Zukunft auf die eigene Organisation für die Weiterentwicklung des HR beziehen und umsetzen.
- die Rollen und die Abstimmung zwischen Führungskräften und dem Board verstehen und nutzen.
- die Bedeutung von Prozessen direkter und struktureller Führung mit Blick auf ein zukunftsorientiertes, nachhaltigkeitsbezogenes HR gegenüber verschiedenen Stakeholdern (Business, Unternehmensleitung) verdeutlichen und Anforderungen adressatengerecht formulieren und kommunizieren.
- eigene und organisationsweite 'blinde Flecken' digitaler Kompetenz erkennen und in der Gestaltung direkter und struktureller Führung berücksichtigen.
- Ansatzpunkte der Führungsentwicklung für die verschiedenen Beteiligten und Vorgehensweisen direkter und struktureller Führung definieren.
- praktische, wissenschaftliche und beratungsseitige Aussagen kompetent für die eigene Organisation reflektieren.
Kursleitung
Dr. rer. pol. Kerstin Helfmann
IOL Institut für Organisation und Leadership Dozentin
+41 58 257 16 14 kerstin.helfmann@ost.ch
