CAS Integriertes Management (MAS Business Administration)
Unternehmensführung in einer dynamischen Welt mit fortschreitender Digitalisierung und Technologisierung stellt hohe Anforderungen an die Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz. Im CAS Integriertes Management eignen sich Führungskräfte wertvolle Skills an, um auf diese Herausforderungen qualitativ überzeugende betriebswirtschaftliche Antworten zu finden.
Unternehmerische Strategien müssen eine Antwort auf die aktuellen Herausforderungen «ihrer Zeit» bieten. Gefragt ist die Fähigkeit, in einer zunehmend technologisierten und digitalisierten Berufswelt Entscheidungen aus einer integrierten, vernetzten sowie systemischen Sicht zu treffen.
Der Zertifikatskurs (CAS) Integriertes Management vermittelt die dazu notwendigen Schlüsselkompetenzen. Einerseits stärken die Studierenden ihr betriebswirtschaftliches Fundament. Anderseits setzen sie sich aus unterschiedlichen Rollen und Perspektiven vertieft mit Lösungen zu aktuellen Fragestellungen von Unternehmen auseinander. Im Rahmen eines transferorientierten Unterrichtsdesigns wenden sie die fachlichen Inhalte direkt auf Fragestellungen im eigenen Unternehmen an.
Die Studierenden des MAS Business Administration vertiefen in diesem Kurs die erworbenen Grundlagen des CAS Betriebswirtschaft und erweitern diese mit wichtigen Managementkompetenzen.
Auf einen Blick
Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS in Integriertes Management (25 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
- Advanced Strategy Competence
- Advanced Competence in Technology Management
- Advanced Marketing Competence
- Advanced Competence in Finance and Controlling
- Advanced HRM Competence
Nutzen
Die Teilnehmenden vertiefen ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und erlangen Schlüsselkompetenzen, die für die Unternehmensführung in einer zunehmend digitalisierten und technologisierten Berufswelt erforderlich sind.
Insbesondere lernen die Teilnehmenden auch, neuartige betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus unterschiedlichen Rollen und Perspektiven integrativ zu beurteilen und zu lösen.
Dauer
33 Präsenztage (teils vor Ort, teils Online), berufsbegleitend während 10 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)
Kosten
CHF 14 500.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)
Zulassung
Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld
Hinweis
Dieser CAS kann ausschliesslich als Teil des MAS Business Administration oder des MAS Banking & Finance besucht werden.
«Mein Ziel, mich von einer rein technischen Rolle zu einer Funktion mit technischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben zu verändern, habe ich dank dieser Weiterbildung erreicht.»
Patrick Rayero, Absolvent

Studieninhalte
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
Advanced Strategy Competence
- Business Creation
Neue Geschäftsideen entwickeln und unternehmerische Initiativen umsetzen
- Strategisches Management
Strategien und Geschäftsmodelle für die digitale Welt entwickeln
Advanced Competence in Technology Management
- Technologiemanagement
Neue Technologien für Geschäftsprozesse nutzen
- Künstliche Intelligenz (KI)
Wertschöpfungspotenziale von KI und Data Science erkennen
Advanced Marketing Competence
- New Marketing
Produkte besser gestalten und vermarkten
- Service Marketing
Digitale Dienstleistungen aufbauen
Advanced Competence in Finance and Controlling
- Finanzmanagement
Finanzielle Unternehmensführung meistern
- FinTechs und Digital Assets
Die Zukunft der Unternehmensfinanzierung verstehen
- Controlling
Betriebliche und finanzielle Zielerreichung steuern
Advanced HRM Competence
- HRM
Personalmanagement zukunftsgerichtet gestalten
- Personalvorsorge
Soziale Sicherheit verstehen und gestalten
Transferorientierte Integrationskurse
- Start-up Consulting
Echte Entwicklungsprojekte von Start-ups zum Erfolg führen
- Kollegiale Fallbearbeitung
Echt-Problemstellungen aus den Berufsfeldern der Teilnehmenden bewältigen
- Management-Planspiel
Als Geschäftsleitung im dynamischem Wettbewerbsumfeld erfolgreich agieren
Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab.
Kursleitung
Prof. Dr. Benjamin von Walter
ISM Institut für Strategie und Marketing Leiter Kompetenzzentrum Marketing
+41 58 257 13 98 benjamin.vonwalter@ost.ch
