CAS Zukunftsorientiertes Bankmanagement
Managementkompetenzen und ein vernetztes Denken sind im Bereich Banking & Finance von zentraler Bedeutung. Der CAS Zukunftsorientiertes Bankmanagement bereitet Sie optimal auf komplexe Aufgabenstellungen vor und ermöglicht Ihnen, neue Rollen und Verantwortungen innerhalb Ihrer Bank zu übernehmen.
Die Finanzwelt steht vor zahlreichen neuen Herausforderungen und Chancen, getrieben durch Themen wie Künstliche Intelligenz, FinTechs, Regulierung und Globalisierung. Aber auch Evergreens wie Fragen nach der Akquise neuer Kundinnen und Kunden sowie der Differenzierung zur Konkurrenz beschäftigen die Branche.
Der Fokus des Zertifikatskurses (CAS) Zukunftsorientiertes Bankmanagement liegt deshalb nicht auf produktorientierten Aspekten, sondern auf der Entwicklung weiterer essenzieller Fähigkeiten, die für den langfristigen Erfolg im Banking zukünftig zentral sein werden. Der CAS vermittelt wichtige Management-Tools für den Bankenalltag und gibt Einblick in die Bankensteuerung und in aktuelle Trends im Bereich Banking & Finance. Sie lernen, wie Sie Prozessoptimierungen, Geschäftsmodellerweiterungen und andere Projekte im Bankenumfeld erfolgreich initiieren, leiten und umsetzen können.
Auf einen Blick
Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS Zukunftsorientiertes Bankmanagement (15 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
- Förderung der Managementkompetenzen
- Vertiefung des Verständnisses von Tools in der Bankensteuerung
- Trends in Banking & Finance
Nutzen
Dieser Zertifikatskurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Banking-Kenntnisse zu vertiefen und Ihre Karriere aktiv voranzutreiben.
Dauer
12 Präsenztage, berufsbegleitend
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)
Kosten
CHF 9200.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)
Zulassung
Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld
Hinweis
Dieser CAS kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil des MAS Banking & Finance absolviert werden.
Studieninhalte
Der Kurs widmet sich folgenden Inhalten:
Förderung der Managementkompetenzen
- Strukturiertes Entscheiden als Führungsperson im Banking
- Führen bei unvollkommenen Informationen
- Umgehen mit Widerständen (insb. im Rahmen von Innovations- und Change-Prozessen)
- Verhandlungs- und Konfliktmanagement
- Innovationsfindung und -management, Kreativitätstechniken
- Unternehmensentwicklung in Zeiten der Digitalisierung
Vertiefung des Verständnisses von Tools in der Bankensteuerung
- (Agiles) Projektmanagement
- Strategisches Bankenmanagement und Geschäftsmodellentwicklung (Planspiel Digital Banking)
- Risk Management aus Bankensicht
- Asset-Liability-Management (ALM)
- Data Science (Datenbasiertes Management)
- Corporate Governance & Compliance im Banking
Trends in Banking & Finance
- Arbeitsformen und Führung im Banking der Zukunft
- Fintech und Open Finance
- Künstliche Intelligenz im Banking
- Digital Assets und Decentralised Finance
- Disruption (oder Evolution?) in der Finanzindustrie
- Sustainable Finance
Zusätzlich sind vier Praxisaustausche mit aktiven und ehemaligen Geschäftsleitungsmitgliedern renommierter Schweizer Banken und ausländischer Finanzinstitute vorgesehen. Diese vermitteln exklusive Praxis-Insights und bereiten die Kursteilnehmenden auf die Herausforderungen in der Praxis vor.
Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab.
Zielgruppe und Zulassung
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungspersönlichkeiten aus der Finanzbranche, insbesondere an Bankmitarbeitende. Angesprochen sind nicht nur aktuelle Teamleitende oder Geschäftsleitungsmitglieder, sondern auch Fachkräfte, die eine solche Position anstreben. Der Kurs ist jedoch auch für Fachkräfte ohne Führungsanspruch geeignet. Fachlich richtet sich der Kurs grundsätzlich an alle Bankangestellten. Dazu zählen nebst Privat- oder Firmenkundenberatenden auch Mitarbeitende von Supporteinheiten, Stabsstellen oder anderen Bereichen innerhalb des Banking.
Zulassung
Zugelassen sind Personen
- mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (inkl. Zertifizierung Kundenberater Bank, z.B. ISO) oder einem Hochschulabschluss (Uni oder FH);
- mit qualifizierter Berufserfahrung (mind. 3 Jahre);
- mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden.
Abschlusskompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen
- kennen Management-Konzepte und -Tools und können diese in der Führung von Projekten und Teams im Bankalltag anwenden;
- verstehen das Geschäftsmodell «Bank» aus unterschiedlichen Perspektiven und können z.B. Prozessoptimierungen oder Geschäftsmodellerweiterungen strukturiert analysieren;
- können Veränderungen in der Branche, allgemeine Entwicklungen und Innovationen frühzeitig erkennen und ganzheitlich beurteilen;
- kennen Trends im Bereich Banking & Finance und können diese kritisch hinterfragen und einordnen;
- sind in der Lage, ihre Organisation im sich ständig verändernden Umfeld von Digitalisierung und globaler Vernetzung weiterzuentwickeln und voranzutreiben;
- können flexibel auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Banking agieren und prägen die Branche proaktiv.
Dozierende
In diesem Kurs unterrichten Dozentinnen und Dozenten, die in verschiedenen Funktionen und auf unterschiedlichen Gebieten der Praxis oder Forschung tätig sind. Damit ist gewährleistet, dass die Teilnehmenden von einem breiten Expertenwissen profitieren. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen eine Auswahl dieser Dozierenden. Die Namen aller weiteren unterrichtenden Personen sind im Terminplan ersichtlich.

Michael Auer
Unabhängiger Verwaltungsrat, Präsident Hochschulrat OST, Mitinhaber Parrtner AG

Denniz Doenmez
Agilist & Gründer von enabling structures

Jean-Philippe Hagmann
Innovationsstratege, Autor und Gründer der Agentur für radikale Innovation GmbH

Christian Hofstetter
Agile Coach, Facilitator und Trainer (Swisscom)

Kompetenzzentrum Banking & Finance, OST

Leiter Kompetenzzentrum Banking & Finance, OST
Kontaktperson für fachliche Fragen
Pascal Egloff, M.A. HSG, CEMS MIM, FRM
IFL Institut für Finance und Law Leiter Kompetenzzentrum Banking und Finance
+41 58 257 13 73 pascal.egloff@ost.ch
