Modul «Digitale Lernumgebungen»
Im Modul «Digitale Lernumgebungen» lernen Sie, effektive und bedeutsame digitale Lernumgebungen zu gestalten. Leitend für das Modul ist das Konzept des «Didaktischen Doppeldeckers»: Am Beispiel eines Flipped-Classroom-Szenarios erleben Sie eine digitale Lernumgebung, die erprobt, kritisch-konstruktiv reflektiert und ausgewertet wird. Weitere Schwerpunkte des Moduls sind die Planung und Konzeption digitaler Lernumgebungen anhand des 3C-Modells, die Ausarbeitung eines didaktischen Designs und die Produktion der für die Umsetzung des Designs relevanten Lehr- und Lernmedien.
Auf einen Blick
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Schwerpunkte
- Gestaltungsorientierte Mediendidaktik
- Flipped Classroom / Flipped Learning
- TPACK-Modell
- 3C-Modell
- Kognitive Theorie des multimedialen Lernens
- Planung, Konzeption und Gestaltung digitaler Lernumgebungen (u.a. Kriterien für Lernvideos, Gestaltungsmerkmale für effektive, effiziente und emotional/motivational bedeutsame digitale Lernangebote)
Dauer und Daten
2 Tage
8./9. Mai 2026
Kosten
CHF 800.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)
Durchführungsort
- OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen
- Pädagogische Hochschule St.Gallen in Rorschach
Hinweis
Da dieses Modul Teil des CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist, kann es nur einzeln besucht werden, wenn der Zertifikatskurs nicht ausgebucht ist. Gerne informieren wir Sie ca. vier Wochen vor dem Start des CAS, ob noch Plätze frei sind und Ihre Teilnahme möglich ist.
Zielgruppe
Dieses Modul richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Berufsleute der Sozialen Arbeit, Dozierende an Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Fachleute der Berufs- und Erwachsenenbildung, Fachleute in Bibliotheken und Mediatheken sowie an Medienschaffende mit Bildungsauftrag.
Abschlusskompetenzen
Die Teilnehmenden sind in der Lage, effektive, effiziente und bedeutsame digitale Lernumgebungen zu gestalten. Sie haben ein Flipped-Classroom-Szenario erprobt, kritisch-konstruktiv reflektiert und ausgewertet. Sie können digitale Lernumgebungen anhand des 3C-Modells konzipieren und planen, ein didaktisches Design ausarbeiten und für die Umsetzung des Designs relevante Lehr-Lernmedien produzieren.
Kursleitung
Prof. Dr. Selina Ingold
IDEE Institut für Innovation, Design und Engineering Professorin
+41 58 257 18 54 selina.ingold@ost.ch
