Modul «Theorie und Praxis in der Medienpädagogik»
Das Modul «Theorie und Praxis der Medienpädagogik» widmet sich zum einen den theoretischen Grundlagen von Mediennutzung, Medienwirkung, Mediensozialisation und insbesondere einer inklusiven Medienpädagogik im Kontext von Bildung und Sozialer Arbeit. Zum anderen werden medienpädagogische Ansätze (Werte und Grundhaltungen) und Projekte diskutiert, wobei ein besonderer Fokus auf einem kreativen und produktiven Umgang mit Medien(-anwendungen) liegt. Darüber hinaus behandelt das Modul Problemlagen (Always-on, Cybermobbing etc.) sowie Präventions- und Interventionsprogramme.
Auf einen Blick
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Schwerpunkte
- Aktuelle Mediennutzungsstudien und Forschungserkenntnisse aus der Mediensozialisation
- Ansätze und Erkenntnisse aus der Medienwirkungsforschung
- Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen
- Ansätze inklusiver Medienpädagogik
- Medienpädagogische Ansätze und Projekte
- Risikoverhalten und Problemlagen: Präventions- und Interventionsansätze
Dauer und Daten
4 Tage
6./7. März und 19./20. März 2026
Kosten
CHF 1600.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)
Durchführungsort
- OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen
- Pädagogische Hochschule St.Gallen in Rorschach
Für gewisse Unterrichtseinheiten werden externe Unterrichtsorte besucht.
Hinweis
Da dieses Modul Teil des CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist, kann es nur einzeln besucht werden, wenn der Zertifikatskurs nicht ausgebucht ist. Gerne informieren wir Sie ca. vier Wochen vor dem Start des CAS, ob noch Plätze frei sind und Ihre Teilnahme möglich ist.
Zielgruppe
Dieses Modul richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Berufsleute der Sozialen Arbeit, Dozierende an Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Fachleute der Berufs- und Erwachsenenbildung, Fachleute in Bibliotheken und Mediatheken sowie an Medienschaffende mit Bildungsauftrag.
Abschlusskompetenzen
Die Teilnehmenden kennen die theoretischen Grundlagen der Mediennutzung, Medienwirkung, Mediensozialisation und der inklusiven Medienpädagogik im Kontext von Bildung und Sozialer Arbeit. Sie sind mit besonderen Problemlagen und medienpädagogischen Ansätzen und Projekten vertraut. Zudem kennen sie medienpädagogische Programme der Prävention und Intervention.
Kursleitung
Prof. Dr. Selina Ingold
IDEE Institut für Innovation, Design und Engineering Professorin
+41 58 257 18 54 selina.ingold@ost.ch
