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CAS UX & Digital Experience Design

Digitale Produkte im interdisziplinären Team konzipieren

Die User Experience (UX) ist für den Erfolg von interaktiven Systemen und Produkten ein entscheidender Faktor. Der CAS UX & Digital Experience Design vermittelt Ihnen die Grundlagen für die Arbeit als UX Professional oder als Projektleiterin oder Projektleiter im Bereich User Experience Design.

Digitale Produkte und Services sind dann erfolgreich, wenn sie die echten Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer treffen. Im CAS UX & Digital Experience Design lernen Sie, wie überzeugende digitale Erlebnisse entstehen – von der ersten Idee bis zum testbaren Konzept. 

Der Kurs vermittelt methodisches Know-how in den Bereichen User-Centered Design, UX-Konzeption, Testing und technische Grundlagen. Damit sind Sie in der Lage, UX-Projekte fundiert zu planen, mitzugestalten und in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen erfolgreich umzusetzen. Zudem entwickeln Sie ein solides Verständnis für die Rolle der UX im Prozess der digitalen Produktentwicklung – ohne sich ins visuelle Detaildesign zu vertiefen.

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS in UX & Digital Experience
Design (16 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

  • UX Thinking & Team Skills
  • Tech for UX Designers
  • UX-Konzeption & Testing

Nutzen

Dieser CAS bietet Ihnen einen fundierten und praxisnahen Einstieg in das Berufsfeld UX – mit einem besonderen Fokus auf Konzeptentwicklung, Testing und die Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Design, Technik und Business. Sie erlernen Methoden, mit denen Sie UX-Vorhaben strukturieren, Ideen entwickeln und mit Nutzenden evaluieren können. Damit sind Sie bestens vorbereitet, um als UX Professional oder Projektleiterin bzw. Projektleiter in Digitalprojekten Verantwortung zu übernehmen.

Dauer

6 Monate, berufsbegleitend

Die Anzahl der Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Es gilt der aktuelle Terminplan.

Kosten

CHF 9800.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Bis zwei Monate vor Anmeldeschluss bzw. vier Monate vor Kursstart wird ein Rabatt von CHF 500 gewährt.

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Hinweis

Dieser CAS kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil des MAS Human Computer Interaction Design besucht werden.

Der Zertifikatskurs umfasst folgende Inhalte:

UX Thinking & Team Skills

Sie lernen, wie nutzerzentriertes Denken, agile Prinzipien und UX-Rollen im Zusammenspiel funktionieren. Sie entwickeln ein Verständnis für den gesamten UX-Prozess, trainieren Teamkompetenzen und üben die Moderation von Workshops.

  • Grundlagen der User Experience (UX)
  • User-Centered Design (UCD)
  • Kollaboration, Kommunikation und Ideation
  • Workshop-Moderation und Visualisierungstechniken
  • Agiles UX-Vorgehen und Lean UX
  • Grundlagen des Interaktionsdesigns

Tech for UX Designers

Sie erlangen ein technisches Grundverständnis, um mit Entwicklerinnen und Entwicklern sowie IT-Fachpersonen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie lernen die wichtigsten Begriffe, Tools und Konzepte kennen, die für UX-relevante Systemarchitekturen wichtig sind.

  • Grundlagen der Webentwicklung
  • Informationsarchitekturen
  • Objektorientiertes Denken und Ablaufmodellierung (OO-UX)
  • Datenbanken & IT-Architektur

UX-Konzeption & Testing

Sie entwickeln nutzerzentrierte Lösungsansätze, strukturieren Abläufe, erstellen Prototypen und testen Konzepte mit realen Nutzenden. Dabei lernen Sie, wie Sie Hypothesen formulieren, Feedback integrieren und Konzepte iterativ verbessern.

  • Qualitative Benutzungsforschung (z. B. Interviews, Auswertung)
  • Wireframing & Prototyping
  • Usability-Prinzipien
  • Konzept-Testing & heuristische Evaluation
  • Ethik & Inklusion im Digital Experience Design

 

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungspersonen, die in der Entwicklung, Konzeption oder Steuerung digitaler Produkte und Services tätig sind oder den Einstieg in diesen Bereich suchen. Zum Beispiel an Personen aus folgenden Bereichen:

  • Web- und App-Entwicklung
  • UX Design, Interaction Design, Grafikdesign
  • Produktmanagement und Projektleitung
  • Projektmanagement
  • Marketing, Kommunikation und Vertrieb
  • Content-Strategie und -Erstellung
  • Start-ups und digitale Geschäftsmodelle
  • Führung digitaler Teams oder Produktbereiche

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Berufs-/Höhere Fachprüfungen);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden.

Nach Abschluss dieses CAS können Sie 

  • erklären, was User Experience (UX) bedeutet und warum sie entscheidend für digitale Produkte ist;
  • zentrale Begriffe, Prinzipien und Prozesse des nutzerzentrierten Designs verständlich erläutern;
  • agile und Lean-UX-Prinzipien mit UX-Aktivitäten in Einklang bringen;
  • qualitative Methoden der Benutzungsforschung gezielt anwenden (Interviews, Auswertung, Synthese);
  • Erkenntnisse strukturiert dokumentieren und in Personas, Szenarien und UX Opportunities überführen;
  • Ethik, Inklusion und Barrierefreiheit in UX-Projekten berücksichtigen;
  • im interdisziplinären Team mit Fachpersonen aus den Bereichen Entwicklung und Design sowie mit Stakeholderinnen und Stakeholdern wirksam kommunizieren;
  • UX-Workshops planen und moderieren (z. B. Lean UX Canvas, Ideation, Priorisierung);
  • visuelle Techniken wie Sketchnotes einsetzen, um Ideen anschaulich zu vermitteln;
  • Informationsarchitekturen konzipieren;
  • grundlegende Prinzipien des objektorientierten UX-Denkens verstehen und anwenden;
  • technische Begriffe, Abläufe und IT-Strukturen nachvollziehen und in Gesprächen mit der IT einordnen;
  • Wireframes und interaktive Prototypen (z. B. mit Figma) entwickeln;
  • einfache Konzepttests und heuristische Evaluationen durchführen und interpretieren;
  • Interaktionsabläufe gezielt gestalten und durch iterative Verbesserung optimieren. 

Toni Steimle
UX Director Ergosign

Evianne Hübscher
Univ. Basel

Nadja Schmid
CEO soultank AG

Patrick Steiger
Infometis AG

Christian Hauri
Hauri Ergonomie & Coaching GmbH

Silvia Heinz
Head Customer & User Experience, BKB

Dominic Modalek
Teamlead Engineering, Digitec Galaxus AG

Urs Suter
Principal UX Designer, Roche Diagnostics

Kursleitung

Prof. Dr. Markus Stolze

I3 Institut für Interaktive Informatik Professor für User-Experience Engineering

+41 58 257 46 63 markus.stolze@ost.ch

Studienkoordination

Sandra Clavadetscher

WBO Weiterbildungsorganisation

+41 58 257 38 74 sandra.clavadetscher@ost.ch