EBHC in Lehre und Weiterbildung
In der Lehre und Weiterbildung engagieren wir uns, dass Gesundheitsfachpersonen mit den Methoden der evidenzbasierten Praxis vertraut werden und fördern das evidenzbasierte Denken und Handeln. In unseren Lehr- und Weiterbildungsangeboten fokussieren wir (beispielhaft),
- eine Fragestellung entwickeln,
- gezielt und effizient Forschungsliteratur finden,
- klinische Studien systematisch und kritisch analysieren, und
- wissenschaftliche Evidenz in die klinische Entscheidungsfindung miteinbeziehen.
Derzeit lehren wir im Rahmen der Bachelorstudiengänge Pflege, Physiotherapie und Ergotherapie (jeweils BSc) und Master Pflegewissenschaft (MSc) sowie im MAS in Palliative Care und MAS Dementia Care der OST – Ostschweizer Fachhochschule Methoden zur evidenzbasierten Praxis. Zusätzlich bieten wir einmal jährlich eintägige Einsteigerkurse zu evidenzbasierter Praxis an.
Sie sind interessiert? Gerne führen wir Seminare zur evidenzbasierten Praxis durch oder begleiten Sie als Coaches bei Ihren Projekten und in der Erstellung von Evidenzsynthesen (bspw. systematische Übersichtsarbeiten, Leitlinien, Konzepte).
Aktuelle Projekte
Forschungsprojekt
RefHunter
RefHunter ist eine frei verfügbare Informationsplattform für Literaturrecherche und verfolgt das Ziel, Recherchierende bei der Wahl einer geeigneten Vorgehensweise für ihr jeweiliges Recherchevorhaben zu unterstützen und gleichzeitig den fachlich-methodischen Austausch zum Thema Literaturrecherche zu fördern.
Forschungsprojekt
The TARCiS Statement: Guidance on Terminology, Application, and Reporting of Citation Searching
Methoden- und Berichterstattungsleitline für Zitationssuchen
Forschungsprojekt
Library of Guidance for Health Scientists (LIGHTS): A Living Database for Methods Guidance
LIGHTS ist eine frei zugängliche Datenbank mit Methodikleitlinien zur Unterstützung von Gesundheitsforschenden, Statistiker*innen, Ethikkommissionen, Peer-Reviewern, Editoren, und anderen Benutzer*innen von Methodikleitlinien.