Für den «Best Teaching Award» haben Studierende und Weiterbildungsteilnehmende der OST – Ostschweizer Fachhochschule 289 Lehrpersonen nominiert. 17 davon haben es nach quantitativer Auswertung durch das Awards Office auf die Shortlist 2024/25 geschafft. Sie bildete die Grundlage für die Wahl der Gewinnerinnen und Gewinner durch die Fachjury. Am 20. März 2025 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in festlichem Ambiente ausgezeichnet.
KMN wird für exzellente Lehre ausgezeichnet
Der erste Platz des «Best Teaching Award» geht an Prof. Dr. Andreas Müller vom KMN Kompetenzzentrum für Mathematik und Naturwissenschaften. Das KMN gehört zur Fachabteilung Interdisziplinäre Querschnittsthemen (IQT). Bereits zum zweiten Mal wurde er für seine exzellente Lehre ausgezeichnet.
Qualität in der Lehre
Die OST legt grossen Wert auf die Qualität in der Lehre. Mit dem Lehrpreis «Best Teaching Award» (Lehre und Weiterbildung) zeichnet sie diejenigen Lehrpersonen aus, die aus Sicht der Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden als besonders herausragend eingestuft und von der Fachjury als zweite Instanz gewählt wurden.
Für den «Best Teaching Award» können Studierende und Weiterbildungsteilnehmende ihre bevorzugten Lehrpersonen vorschlagen. Als Kriterien für eine Nomination gelten:
- Fachkompetenz,
- didaktische Kompetenz,
- verwendetes Material und Medien,
- Struktur und Aktualität der Lehrveranstaltung,
- Motivation und Engagement.